Sommersaison geht an den Start

Sie befinden sich hier: News > Detailseite News

Sommersaison geht an den Start

Sommer-Saison geht an den Start
Foto: Jan Seyfffarth / ADAC SimRacing Cup

(09.04.2021)

Test-Lauf der Junioren und Liga-Qualifikation bereits erfolgreich abgeschlossen

Der ADAC SimRacing Cup steht kurz vor den ersten Rennen der Sommer-Saison. Nach einem erfolgreichen Kick-Off im Herbst und Winter, geht der Cup nun in seine erste richtige Saison. Kleine Änderungen und Verbesserungen zum Kick-Off wurden vorgenommen. Zudem gibt es mit den Junioren und Einsteigern nun zwei zusätzlichen Klassen. Die Anzahl der Teilnehmenden aus dem ADAC Weser-Ems Bereich ist deutlich angestiegen.

 

Foto: Jan Seyfffarth / ADAC SimRacing Cup

Testevent der Junioren
Um sich an die Simulation, das Fahrzeug und Procedere zu gewöhnen, gab es für die 18 eingeschriebenen Fahrer der Junioren am 6. April 2021 bereits ein Testevent auf der virtuellen Strecke des japanischen Okayama. Im Unterschied zu den anderen Ligen des ADAC SimRacing Cup, kommt bei den Junioren die Simulation Assetto Corsa zum Einsatz. Gefahren wird in einem Formel-Fahrzeug, dem Tatuus FA01. Zudem sind die Teilnehmer in zwei Altersklassen (Klasse 1 – 12 bis 13 Jahre und Klasse 2 – 14 bis 16 Jahre) aufgeteilt.

 

Foto: Jan Seyfffarth / ADAC SimRacing Cup

Erfolgreiche und spannende Liga-Qualifikation
Vergangenen Mittwoch, den 7. April 2021, fand zudem bereits die Liga-Qualifikation statt. Insgesamt 110 Teilnehmer gingen an den Start, 88 davon qualifizierten sich für die Heat-Ausscheidungen. Diese waren an Spannung kaum zu übertreffen, denn alle Teilnehmer versuchten die meisten Punkte in den Rennen zu erzielen. Victor Brill vom MSC Alzey e.V. 1962 im ADAC konnte als Einziger alle drei Rennen für sich entscheiden und platzierte sich damit in Liga 1. Die Ergebnisse der Liga-Qualifikation sind auf der Homepage des ADAC SimRacing Cup zu finden.

Die Teilnehmer, welche sich nicht für die Heat-Ausscheidungen qualifiziert haben, werden in dieser Saison im Einsteiger Cup starten.

Automatisch in Liga 1 und 2 sind zudem elf der erfolgreichsten Fahrer der Kick-Off Saison platziert. So starten die Gewinner aus Liga 1 der vergangenen Saison, Jan Philipp Springob und der Liga 2, Demien Hugenschmidt in der Sommer-Saison in Liga 1, sowie Lars Jenner, Gewinner der Liga 3 der Kick-Off Saison im Sommer in Liga 2. Sie mussten nicht an der Liga-Qualifikation teilnehmen.

Sechs Events in der Sommer-Saison – Discord Fan Voting bestimmt 5. Ziel
Den Teilnehmern stehen nun sechs Events in den nächsten Monaten bevor, jeweils mit zwei Wertungsläufen. Die ersten Rennen finden ab 14. April (Einsteiger) auf dem virtuellen Oulton Park in Großbritannien statt. Jede Liga hat über die ganze Saison hinweg ihren festen Wochentag. Es folgen monatliche Rennläufe in Imola, auf dem Nürburgring und in Zandvoort, auf dem Hockenheimring ist im Oktober das Grande Finale geplant. Rennstrecken-Abweichungen gibt es bei den Einsteigern, da diese ausschließlich mit dem Standard Content der Simulation iRacing fahren. Welche Rennstrecke als fünfte, also vor dem großen Finale gefahren wird, durften die Teilnehmer und Fans des ADAC Sim-Racing Cup per „Discord Fan Voting“ entscheiden. So werden die Ligen 1-3 und die Junioren auf dem belgischen Circuit Zolder und die Einsteiger im amerikanischen Lime Rock Park ihr fünftes und damit vorletztes Rennen im September austragen. Fans und Teilnehmer hatten damit die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Saison zu beteiligen.

Live Übertragungen und aktive Mitgestaltung
Alle Rennläufe werden auf dem YouTube-Kanal des ADAC SimRacing Cups live übertragen. Zudem werden die Ergebnisse und Interviews, neben der Bekanntgabe auf der Homepage, auch auf den Social Media-Kanälen veröffentlicht. Wer sich aktiv beteiligen möchte, ist eingeladen, dem Discord Channel beizutreten. Dieser Channel ist das offizielle Kommunikationstool für Teilnehmer des ADAC SimRacing Cup und bietet zudem die Möglichkeit, auch für Fans der Serie mitzudiskutieren und Infos aus erster Hand zu erhalten.

Alle Informationen zum ADAC SimRacing Cup sind online verfügbar: adac-simracing-cup.de

Rennkalender

Einsteiger Cup

Event Datum Rennstrecke
Event 1 14.04.2021 Oulton Park
Event 2 12.05.2021 Tsukuba
Event 3 16.05.2021 Daytona
Event 4 21.07.2021 Laguna Seca
Event 5 08.09.2021 Lime Rock "Discord FAN Voting"
Event 6 20.10.2021 Okayama

 

Liga 3 bis 1 und Junior Cup

Event Datum Rennstrecke
Event 1 19. - 22.04.2021 Oulton Park
Event 2 17. - 20.05.2021 Imola
Event 3 21. - 24.06.2021 Nürburgring Sprint GT
Event 4 26. - 29.07.2021 Zandvoort
Event 5 13. - 16.09.2021 Zolder "Discord FAN Voting"
Event 6 25. - 28.10.2021 Hockenheimring

 

Zurück