Neue Chancen für Rallye-Nachwuchs

Sie befinden sich hier: News > Detailseite News

Neue Chancen für Rallye-Nachwuchs

Der ADAC setzt mit dem neuen ADAC Rallye Cup ab 2019 seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Rallyesport fort. Die Nachwuchsserie tritt die Nachfolge des ADAC Opel Rallye Cup an, in dem auch ADAC Weser-Ems und ADAC Stiftung Sport Förderpilot Nico Knacker in den vergangenen Jahren erfolgreich unterwegs war.

Neue Chancen für Rallye Nachwuchs

Auf baugleichen Opel Adam fahren die neuen Rallye-Youngster nun erneut um Meisterschaftspunkte. Der ADAC Rallye Cup startet im kommenden Jahr bei allen sieben Veranstaltungen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) und des ADAC Rallye Masters, Saisonstart ist 8./9. März 2019 bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye.

Der ADAC Rallye Cup ist mit einem Preisgeldtopf von insgesamt rund 100.000 Euro in Geld- und Sachpreisen dotiert. Am Ende der Saison wird bei einem Sichtungslehrgang ein Förderpilot für die Saison 2020 ermittelt, dieser erhält einen Opel Adam R2 mitsamt einem umfangreichen Ersatzteilpaket.

Der ADAC Weser-Ems bietet für interessierte Fahrer auf Clubsport-Ebene eine interessante Einstiegsmöglichkeit in den Rallyesport. Im ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint fahren die Teams abwechselnd auf zur Verfügung gestellten Citroen DS3 R1 und absolvieren ihre ersten Rallyekilometer bei insgesamt 7 Läufen an vier Veranstaltungstagen auf unterschiedlichen Geländen. „Voraussetzung für die Teilnahme am ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint ist die Teilnahme am Sichtungslehrgang vor der Saison und ein Führerschein für die Fahrer, die mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Co-Piloten müssen mindestens 16 Jahre alt sein“, erklärt Jürgen Riedemann, der Sportleiter des ADAC Weser-Ems.
Der ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint wird 2019 zum vierten Mal ausgetragen und erfreut sich auch überregionaler Beliebtheit.

Weitere Informationen zum ADAC Rallye Cup gibt es online unter adac.de/motorsport. Weitere Informationen zum ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint sowie die Termine 2019 finden Sie in Kürze unter https://adac-weser-ems.de/adac-we-clubsport-rallyesprint/

Zurück